Der Dreck muss weg!

Auf einer großen Baustelle entsteht echt viel Müll! Jeder Handwerker nimmt (meistens) seinen eigenen Müll mit und entsorgt ihn :-). 
Manche aber auch nicht :-(

Irgendwann wurde es uns zuviel und wir sagten uns:
Der Dreck muss weg!

Leitbild 2.0 steht!

Das Leitbild von 49°Nord bildet das grundlegende Wertefundament unserer Gemeinschaft. Im Herbst 2023 haben wir intensiv an der Verfeinerung und Klärung unserer Leitbildgedanken gearbeitet. 

In drei Zoom-Sitzungen haben wir alle 10 Punkte des Leitbildes diskutiert. Das waren wertvolle Gespräche! Wir haben gemerkt, wie unterschiedlich man Begriffe verstehen kann. Insbesondere wurden Begriffe wie Demokratie, Ökonomie, Nachhaltigkeit und Mehrgeneration intensiv diskutiert. Die Vorstellungen bleiben unterschiedlich; aber wir können nach den Diskussionen die Standpunkte der einzelnen besser verstehen.

Hier kann man das Leitbild nachlesen

 

Neues Mainzer Wohnprojekt sucht Mitmacher

fortheiligkreuz

Stadtradeln 2023

2023stadtradeln

Glückwunsch für Baufeld 11: 3 Baugruppen auf Baufeld 11 gibt genau Platz 33 😉

Ich hoffe, alle 14 Radler hatten Spass beim Radeln.

Bis nächstes Jahr!

Rundum bunte Türen

bunte tueren auf franziska

Für Franziska kann es gar genug bunte Türen geben!

Baufeld11-Fest im Kreuzpunkt

kreuzpunkt

Im Kreuzpunkt im HKV haben sich am Sonntag, 30.4.2023,  viele zukünftige Baufeld11-Bewohnerinnen und -Bewohner getroffen.

Die Wohnungstüren sind da!

Da stehen sie, unsere "rundum bunten" Wohnungstüren. In den nächsten Tagen werden sie eingebaut. 

5. Geburtstag von 49°Nord

5jahre 49gradn 1

Endlich wieder in Präsenz gemeinsam feiern! Im 5. Jahr von 49°Nord sind wir sehr mit dem Bau beschäftigt und freuen uns auf den Einzug, der noch in 2023 erfolgen wird. 

Nordhof und Keller leer pumpen!

hof leer pumpenWas müssen Bauherren eigentlich alles tun? Wer hätte das gedacht, dass man auch mal mit Nass-Sauger und Pumpe gefragt ist!

Bauzaunbanner Nr. 3

bauzaun

Unser Bauzaunbanner ist wieder da!

Stadtradeln 2022

stadtradeln bf11 2022

Das war unser Ergebnis beim Stadtradeln 2022. Das kann noch besser werden ....

Projektwettbewerb

ma klima 2022

49°Nord erfolgreich beim Klimawettbewerb! 

Elektromobilität ohne Netzverstärkung

Ladebadarf e mobilitaet

Muss der Netzanschluss eines Wohngebäudes verstärkt werden, wenn der Ladestrombedarf der E-Autos dazu kommt?

49°Nord wird 4 Jahre alt!

4 Jahre 49°Nord

10.3.2022: 4 Jahre 49°N - ein tolle Geburtstagstorte und als Bonus: 4x4 Muffins! Wie gut, dass Gaby bei 49°Nord dabei ist. Eine solche Konditor-Künstlerin wünscht sich jedes Wohnprojekt. Uns alle beflügeln die Baufortschritte, die wir nun täglich auf der Baustelle sehen können. 

Herzlichen Glückwunsch 49°N!

AOK-Förderpreis "Gesunde Nachbarschaften"

"Gesunde Nachbarschaft" ist ein Baustein unseres Leitbildes. Dafür setzen wir uns schon jetzt ein, auch wenn wir noch nicht zusammen wohnen. Für die Teilnahme am Wettbewerb der AOK haben wir eine schöne Teilnahmeurkunde erhalten.

ZDF-Beitrag zu Wohnen

 Am 17. November hat das ZDF  Menschen vom Baufeld 11 interviewt. 
Link zur Mediathek: Hier könnt ihr den Beitrag mit Verena, Jan und Ute in der Mediathek sehen.

Talk im Theater

talk theater lahnstein

Am 03. November um 20 Uhr fand „Talk im Theater“  im Theater Lahnstein statt. 49°Nord war auch auf dem Podium vertreten.

Grundsteinlegung

20210830 Grundsteinlegung

Es ist soweit! Der Grundstein liegt! 

Spatenstich!

spatenstich

Es ist soweit! Der erste Spatenstich ist gesetzt! Vertreter von Stadt und Stadtwerken und beteiligten Banken sowie natürlich alle drei Baugruppen haben den Baubeginn unsers Wohnprojektes markiert. Näheres in Kürze .... 

Unterkategorien

gefördert von

msagd rlp logo
mainzer stiftung
Logo ISB