FAQ

Nehmt ihr noch Mitglieder auf?

Stand April 2023: alle Wohnungen sind belegt.

Wie ist 49°N organisiert?

Derzeit als 49°Nord Bau GmbH & Co. KG, bestehend aus den 16 Parteien.
Von Grundstückskauf bis Einzug arbeiten wir als GmbH & Co KG.
Ab Einzug werden wir eine WEG bilden.

Was kostet eine Wohnung bei euch?

Als Richtwert gilt (Stand Frühjahr 2021): ca 5500 € /qm. Darin sind auch die Kosten für die Gemeinschaftsflächen enthalten. Tatsächliche Kosten kennen wir aber erst, wenn die letzte Rechnung bezahlt wurde. Da wir selbst der Bauherr sind, können wir jedoch, im Vergleich zu Investoren, an der ein oder anderen Stelle Kosten sparen.

Was bedeutet “geförderte Wohneinheiten beabsichtigt”?

Wir sind auch bezüglich der Finanzierung unserer Wohnungen eine sehr bunte Gruppe. Alle machen einen Check bei unserem Finanzberater und müssen ihre Wohnung eigenständig finanzieren können. Unser Konzept beruht nicht auf Quer-Subventionierung. Aber wir nehmen auch Mitglieder mit geringem Eigenkapital in unser Projekt auf. Wir verhandeln als Gruppe mit den Banken und Förderinstituten (wie ISB), um einen Weg für uns alle zu finden.

Kann man bei euch eine Wohnung mieten?

Nein. Alle Parteien erwerben ihre Wohnung als selbstgenutztes Eigentum.

Kann ich meine Wohnung vermieten?

Prinzipiell nein. Alle Wohnungen des Baufeldes 11 sind zur Eigennutzung vorgesehen. (Kaufvertrag § 12)

Wieviele Parteien bilden das Projekt?

Die Zielgröße liegt bei 16 Parteien.

Was für Leute stecken hinter 49°N?

Wir sind offene, engagierte Macher. Haben gerne etwas miteinander zu tun. Arbeiten viel, treffen uns regelmäßig, aber trinken auch gerne mal ein Glas Wein zusammen. Wir sind rundum bunt und verstehen uns als ein Durchschnitt durch die Gesellschaft. Aktuell bestehen wir aus 29 Erwachsenen zwischen 33 und 73 Jahren und 6 Kindern. Wir sind grundsätzlich offen für alle Menschen, die unsere Vision von gemeinschaftlichem Bauen und Wohnen teilen.

Welche Gemeinschaftsräume sind geplant?

Wir haben eine “49°Wohnung” für gemeinsame Aktivitäten (Feiern, Chillen, Co-Working, Hobbies) geplant.
Dazu einen tollen Dachgarten für die Gemeinschaft.
Für die (kleinen und großen) Kinder gibt es - gemeinsam mit den beiden anderen Wohnprojekten auf unserem Baufeld - einen Toberaum mit Zugang zum Südhof.

Gemeinsame Aktivitäten

In der Bauphase: wir sind gemeinsam “Bauherren”. Das bedeutet, dass wir gemeinsam planen und Entscheidungen treffen. Das braucht Zeit! Wir treffen uns zur Zeit ca 1x wöchentlich als Gesamtgruppe und dazu noch in Arbeitsgruppen. Zweimal im Jahr fahren wir für zwei Tage gemeinsam weg zum Planen und gemeinsam Spaß haben. Denn wir wollen auch schon in der Bauphase die Menschen, mit denen wir zusammen wohnen werden, genießen.

In der Wohnphase: wir wollen eine aktive, vernetzte Nachbarschaft leben. Siehe auch (Wohnkonzept)

Wie sieht euer Zeitplan aus?

Im Juni 2019 haben wir den Optionsvertrag für den Kauf unterschrieben. Im Mai 2020 haben wir das Grundstück gekauft und starteten  im Frühjahr 2021 den Bau. Einzug ist für Herbst 2023 geplant.

Sind die Wohnungen barrierefrei?

Das ist individuell gestaltbar. Das Wohnprojekt bietet barrierearmen Zugang zu den Wohnungen und den Gemeinschaftsräumen. (Aufzug zu allen Wohnungen). Die Stadt Mainz verlangt 25% barrierefreie Wohnungen im HKV. Das müssen wir auch erfüllen.

Wer ist der Bauherr?

Die 49°Nord Bau GmbH & Co. KG, also wir selbst. Es gibt keinen Bauträger.

Welche externe Begleitung habt ihr?

Finanzberater: Rudolf & Weigt
Architekt: werk.um Darmstadt
Baubiologe: ee-concept
Wohnpsychologie: iWAP Institut für Wohn- & Architekturpsychologie
und viele andere
sowie das Wohnprojekte-Beratungsteam der Stadt Mainz

Ich möchte unbedingt bei 49°N mitmachen, sehe aber keine passende freie Wohnung mehr. Gibt es eine Warteliste?

Schreib uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Vielleicht findet sich doch noch etwas ....

Gibt es ein Mobilitätskonzept? Welches?

Noch nicht ausgearbeitet.

Wie kann man bei 49°N mitmachen?

Wenn dich unser Projekt  interessiert, dann abonniere unsern Newsletter. Dort wirst du über neue Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten, auch freiwerdende Wohnungen. Wir werden auch immer wieder Veranstaltungen anbieten, an denen wir über unser Projekt und unsere Erfahrungen berichten.

gefördert von

msagd rlp logo
mainzer stiftung
Logo ISB