Wohnkonzept

Unser Wunsch ist urbanes Wohnen in einer Gemeinschaft, fern der Anonymität, die der Großstadt nachgesagt wird. Eine Nachbarschaft, in der man sich kennt und in der man sich wohlfühlt.

Gemeinschaftsflächen

Wir haben ca.10 Prozent Gemeinschaftsflächen in unserem Wohnprojekt, die von allen Personen der Gemeinschaft mitgenutzt werden.

Gemeinschaftsflächen dienen als qualitative Erweiterung der privaten Wohnfläche. Deren Funktionalität soll dabei den Bedürfnissen und Wünschen der Bewohner gerecht werden. Diese Gemeinschaftsflächen sollen Knotenpunkt der Wohnanlage werden - Orte, an denen man sich gerne aufhält und einander begegnet, wo man sich austauschen kann und jeder seiner eigenen Aktivität nachgeht.

Dachterrasse

Über dem 49°-Wohnzimmer liegt die Dachterrasse, barrierefrei über den Aufzug erreichbar. Dort gibt es Hochbeete für urbanes Gärtnern, Chill-Ecken für das Feierabendbier, einen Grill und ein Sonnensegel für den Kurzurlaub auf dem Dach.

Wohnzimmer

Hier treffen wir uns für alle Dinge, die man besser gemeinsam als allein macht: gemeinsam Kochen, gemeinsam Frühstücken, Fußball gucken, Gesellschaftsspiele machen, ...

Co-Working space

Neben dem 49°-Wohnzimmer kann gearbeitet werden. Ein Co-Working Space mit vier Schreibtischarbeitsplätzen steht Mitgliedern zur Verfügung, die ganz oder teilweise im Homeoffice arbeiten – oder einfach mal in Ruhe ungestört von Familie arbeiten wollen. Wer weiß, bald finden vielleicht auch Hausaufgaben-Teams dort Platz. 

Atelier

Wer ein ungestörtes Telefonat führen muss oder einmal hochkonzentriert allein arbeiten will, kann sich in das Atelier, ein Einzel-Arbeitszimmer, zurückziehen.

Leseecke

Manche sitzen auch gerne einfach im großen Wohnzimmer. Am Tisch wird gespielt oder gegessen, daneben sitzt jemand ganz für sich und liest. 

Lounge

Auch hier kann man allein rumlümmeln oder gemeinsam chillen. Wenn nötig, wird hier ein Bett ausgeklappt und die Faltwand zugezogen, dann haben wir hier ein einfaches Gästezimmer.

Waschsalon

Beim 49°-Wohnzimmer liegt der Waschsalon. (Bis zu) 3 Waschmaschinen und 3 Trockner stehen allen zur Verfügung, die die Maschinen nicht in der eigenen Wohnung haben (wollen). Während die Maschine läuft, kann man wunderbar einen Kaffee zusammen trinken und den nächsten Ausflug planen.

Fahrradkeller

Ein großzügiger Fahrradkeller mit Fahrrad-Waschplatz hilft uns, umweltschonend mobil zu sein. Selbstverständlich gibt es Ladestationen für e-Bikes und Platz für ein Lastenrad, das wir gemeinsam nutzen.

Werkstatt

In der Tiefgarage richten wir uns eine Werkstatt ein. Wir haben schon eine tolle Liste an Werkzeugen und Maschinen, die wir dort bereithalten und der Gemeinschaft zur Verfügung stellen. Wie gut, dass nicht jeder seine eigene Bohrmaschine haben muss!

Toberaum

Im Toberaum mit direktem Zugang zum Hof treffen sich die Kinder des gesamten Baufeldes zum Spielen.

gefördert von

msagd rlp logo
mainzer stiftung
Logo ISB