Blog vom Bau

29.8.2023

  • Die Firma Graf hat angefangen das Haus 3 zu dämmen. Für unser Haus ist noch nicht die richtige Dämmstärke da - das Dämmmaterial soll bestellt sein. Wir hoffen alle, dass bei uns auch bald angefangen wird.
  • Der Trockenbau wird zügig fertig gestellt.
  • Die Lüftungsgeräte sind bereits in einigen Wohnungen in die Rohbauboxen eingebaut worden; die Überströmer sind überall eingebaut.
  • Unsere Kellerabteile sind fertig gestellt und teilweise bereits mit aparten Zuordnungs-Schildern versehen. Danke Gaby!
  • Die schweren Kellertüren sind geliefert und werden nach und nach eingebaut. Es werden wieder ein Bauzeitzylinder eingebaut werden.

Alles in allem brummt es auf der Baustelle und in den Wohnungen tummeln sich die Gewerke.

27.8.2023

Der Nordkeller ist fast fertig mit Kellerabteilen. Zur besseren Orientierung stehen die Wohnungsnummern dran.

Die Kellerabteile im Süden sind jetzt auch mit den Wohnungsnummern beschriftet. Freut euch auf eure sehr großen Keller.

2.8.2023

Ein leidiges Thema ist der Müll. BG MHK hat letzten Samstag eine Spontanaktion zum Aufräumen gemacht.
Vielleicht lade ich uns alle spontan für Samstagnachmittag ein, den Müll aufzusammeln. 

2.8.2023

  • In fast allen Wohnungen das Malervlies angebracht ist. Das heißt, dann werden die Decken und Wände gestrichen.
  • Ebenso werden nacheinander die Trockenbauwände geschlossen, bei denen es noch aussteht.
  • Als nächstes kommt dann die Installation der IV-Panels dran. Wenn es klappt ab Mitte/Ende nächster Woche.
  • Unsere Kellertrennwände kommen auch bald - die werden wahrscheinlich in drei/vier Wochen eingebaut. (Da freue ich mich persönlich schon sehr drauf, kann ich endlich mal genau ausmessen, ob alles so reinpasst, wie ich es mir ausgedacht habe.)
  • Damit das Rolltor bestellt werden kann, braucht es technischen Verstand . Die, die den von uns haben, sind schon damit beschäftigt.
    Damit der Aufzug abgenommen und in Betrieb gehen kann, braucht es Fliesen und das Geländer im Treppenhaus. Für Ende September ist jetzt die Abnahme anvisiert.
  • Die Laibungen an den Aufzügen in den Stockwerken sind jetzt auch zu. Michael hat gebastelt und zuhause an seiner Werkbank passende Teile hergestellt, die er eingefügt hat, damit auch diese Laibungen verputzt werden konnten.
  • Bzgl. der Akustikdecke - Akustikpanels für unsere Gemeinschaftswohnung gibts noch nichts Neues. Da warten wir auf Rückmeldung der angeschriebenen Firmen.
  • Diese Woche waren durch die Regenschauer auch wieder die Höfe vollgelaufen. Danke an diejenigen, die wie bei anderen Überschwemmungen die Schlauchleitungen verlegt haben, damit das Wasser abfließen kann!

6.07.2023

Zum derzeitigen Bauzeitenplan:
"Nach den Bodenbelagsarbeiten müssen u.a. noch folgende Arbeiten erledigt werden:
  • Ausbesserung Malerarbeiten
  • Feinmontage Elektro
  • Arbeiten am Aufzug (inkl. TÜV-Abnahme)
  • Endreinigung
  • Außenanlagen
  • Abnahmen, Mängelbeseitigungen
Sollte der Parkettleger pünktlich Mitte August beginnen, dann wäre die Endreinigung ca. Anfang November.
Es ist außerdem davon auszugehen, dass die Außenanlagen bei Einzug noch nicht endgültig fertig sein werden. Sie müssen allerdings so hergerichtet sein, dass sie für die Bauaufsicht (Zufahrten Feuerwehr etc.) abnahmefähig sind."Das hört sich doch gut an, dass wir  - wenn nichts dazwischen kommt - die Adventszeit im Haus verbringen können. 

 

29.03.2023

Post vom Architekten:

"Der Lieferant hat statt den beauftragten Türzargen für gefälzt einschlagendes Türblatt mit Einfachfalz, solche für stumpfeinschlagende Türen geliefert. Die nun eingebauten Türzargen sind aus gestalterischer Sicht hochwertiger gegenüber den beauftragten. In Kombination mit den stumpfeinschlagenden Türblättern geben sie eine sehr reduzierte, saubere Optik her. Der Schattennut kommt dadurch richtig zur Geltung. Die ausgeschriebenen Anforderungen an dem Schallschutz werden selbstverständlich gewährleistet. 
Da es sich um einen Fehler des Lieferanten handelt, entstehen für 49°Nord keine zusätzlichen Kosten. Eine Rückbauaktion macht zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn, da es Auswirkungen auf den Bauablauf mit sich ziehen würde.
Unsere Empfehlung ist, die Zargen für die stumpfeinschlagende Türblätter beizubehalten."

Das ist eine von den netten Mails, die man als Bauherr bekommt: Wir bekommen bessere Leistung als erwartet, und zwar ohne zusätzliche Kosten! Dafür blättert man gern mal im Wörterbuch für Bauherren. Kaum von uns wusste vorher, was eine "stumpfeinschlagende Tür"  ist!

27.03.2023

Schattenfugenzargen: 

Am Sonntag war ich auf der Baustelle und haben gesehen, dass die Türzargen schon geliefert und auf schon eingebaut wurde. Es geht schnell voran!

22.03.2023

Wasseranschlüsse:
Diese werden nicht in die Wände verlegt, sondern auf den Putz. Warum? Wegen des Schallschutzes!
Gerüst:
Ein LKW hat das Gerüst zur Annemarie-Renger-Str. hin angefahren und beschädigt. Das Gewerbeaufsichtsamt hat das angemäkelt. Daraufhin wurde es zum größten Teil abgebaut. Dieser Fall wurde an die Bauwesenversicherung gemeldet.
Fliesen-LV:
ist z.Zt. in Arbeit und demnächst fertig

09.02.2023

Lüftung: Die verschollenen Rohbauboxen der Lüftungsgeräte wurden gefunden und auch schon eingebaut. Alle Boxen sind jetzt eingebaut!

13.01.2023

Planungsänderung Nordtreppenhaus 1. und 2. Stockwerk: 
Leider ist beim Rohbau ein Versprung auf der Ebene des Fußbodens im 1. und 2. Stock im Nordtreppenhaus entstanden, es handelt sich um ca. 3 cm. Dieser Versprung muss rollstuhlgerecht entschärft werden. Hierzu hat Ognyan eine sehr gute Lösung entwickelt, siehe Bild. Es wird im Nordtreppenhaus im 1. und im 2. Stockwerk zwischen Treppenaufgang und Fahrstuhl eine kleine Trockenbauwand eingezogen, die es möglich macht den Versprung über eine kleine Rampe auszugleichen.

10.01.2023

Lüftungsgeräte:
Die Lüftungsgeräte werden nun einen Monat vor Plan geliefert und können früher eingebaut werden. Letzte Abstimmungen zu Details laufen.

gefördert von

msagd rlp logo
mainzer stiftung
Logo ISB